Der Icon als Erkennungszeichen der Website in der Browser Favoritenleiste (favicon) wird wie hier beschrieben erstellt.

Das Wort favicon setzt sich aus „favorite“ (Favorit) und „icon“ für Symbol.

Es ist zwar sehr einfach, die Grafik mit einem FTP-Programm ins Stammverzeichnis mit einem FTP-Programm hochzuladen, aber es geht auch mit Verwendung der NOF-Werkzeuge.

Hier eine Beschreibung für NOF 2013 / NOF XII

Bei der Standard-Publizierungsstruktur von NOF 2013 (und NOF XII) werden eingebundenen Dateien automatisch im Stammverzeichnis gespeichert. Das heißt, wir brauchen das favicon nur ganz einfach im Projekt einzubinden und zu publizieren.

1. Favicon-Datei einbinden

Auf „Verwalten-Ansicht“ klicken, im Menü „neue Datei“ anklicken, favicon.ico auf der Festplatte suchen und einbinden. Häkchen bei „immer publizieren“ setzen.

Favicon in NOF einbinden

Datei im Projekt einbinden

favicon-in-nof-1

Kontextmenü – favicon in NOF einbinden

 

2. Kontrollieren und hochladen

In „Publizieren-Ansicht“ kontrollieren, ob sich die Datei in den Publizierungsinhalten im Stammverzeichnis befindet:

Favicon im Stammverzeichnis finden

Favicon im Stammverzeichnis finden

 

Projekt publizieren. In Kürze müsste das „favicon“ in der Browserfavoritenleiste erscheinen. Bitte Browser schließen und neu starten.

3. Besonderheiten – Publizierung nach Asset-Typ

Für alle früheren NOF-Versionen, sowie durch Vorlage upgegradeter Projekte, gilt die Publizierung nach Asset-Typ. Bei dieser Publizierungsform werden eingebunde Grafiken nicht im Stammverzeichnis, sondern im Assets-Ordner gespeichert. Man muss also das nach obiger Anleitung eingebundene „favicon“ im Verzeichnis /assets/images/ (Publizieren-Ansicht) suchen.

Mit rechter Maustaste Grafik aus dem Ordner ausschneiden,  dann mittels des kleinen Ordner-Symbols oben rechts ins Stammverzeichnis „/“ navigieren:

Stammverzeichnis auswählen

Stammverzeichnis auswählen

Im Stammverzeichnis  mit rechter Maustaste  „einfügen“ wählen, um die Grafik dort wieder einzufügen.

4. Weiterführende Links:

Publizierungsstruktur in NOF
Verzeichnisse in NOF verwalten

 

 

 

 

Print Friendly

Autor

Ich bin Marketing-Fachfrau und Webdesignerin. Ich wünsche Autoren und Gästen viel Spaß auf diesen Seiten. Ihr findet mich auch auf Google+...

Schreibe einen Kommentar